Fragen & Antworten

BIG ist ein Angebot von Frauen für Frauen. Wir freuen uns über jede neue Teilnehmerin, die wir für BIG begeistern können. Freue Dich auf ein buntes und vielfältiges (Bewegungs-)Angebot in einer tollen Gemeinschaft. Jede Frau, die sich von unserem BIG-Projekt angesprochen fühlt, ist herzlich willkommen.

Du kannst ganz einfach unser Anmeldeformular ausfüllen und wir setzen uns mit Dir in Verbindung. Bitte gib bei der Kursanmeldung auch die Kursnummer an. Du findest die Nummer in der Rubrik „Bewegungsangebote“ beim jeweiligen Kurs.

BIG steht für ein kostengünstiges und wohnortnahes (Bewegungs-)Angebot. Daher versuchen wir, den Kursbeitrag so gering wie möglich zu halten, sodass jeder Kurs erschwinglich ist. Die Kurskosten sind beim jeweiligen Kurs mit ausgeschrieben und belaufen sich i.d.R. auf 1,50€ bis 3,00€ pro Kurstermin. Den Kursbeitrag kannst Du nach erfolgreicher Anmeldung ganz einfach bar vor Ort im Kurs bezahlen oder überweisen.

Sollte für einen Kurs spezielles Equipment benötigt werden, wird dies von der Übungsleiterin/dem Verein oder von uns gestellt. Da man beim Sport gerne mal ins Schwitzen gerät, solltest Du ein Handtuch und ein Getränk mitbringen. Je nach Kurs, empfehlen wir Dir zusätzlich bequeme Kleidung, in der Du dich gut bewegen kannst, und am besten ein paar Turn-/Sportschuhe. 

Bitte sei etwa 10 Minuten vor Kursbeginn anwesend.

Natürlich! Am besten kündigst Du sie bereits vorab bei der Kursleiterin an oder nimmst Kontakt mit uns auf. Gemeinsam mit der Kursleiterin besprechen wir die Möglichkeit einer kostenlosen Schnupperstunde und eines Kursplatzes.

Wir freuen uns über jede neue Idee und jeden neuen Vorschlag! Für die Erweiterung unseres BIG-Programms veranstalten wir regelmäßig BIG-Treffen, z.B. in Form eines Frauenfrühstücks, sowie BIG-Netzwerktreffen, bei denen wir uns mit allen Beteiligten austauschen. Nimm gerne Kontakt mit uns auf und sei beim nächsten Treffen dabei!

BIG soll kostengünstig und wohnortnah sein. Daher bemühen wir uns, langfristig in jeder Kommune der Odenwald-Allianz ein Kursangebot zu schaffen, um die Wege kurz und einfach zu halten. Sollte doch mal ein Kurs in einer anderen Kommune stattfinden, an dem Du interessiert bist, besteht evtl. die Möglichkeit von Fahrgemeinschaften oder weiterer Alternativen.

Auf Anfrage können wir für die Kurse, Angebote und BIG-Treffen eine Kinderbetreuung stellen, sodass alle Kinder gut betreut sind, während die Mamas am BIG-Kurs oder BIG-Treffen teilnehmen. Solltest Du hierzu weitere Fragen haben, melde Dich gerne bei uns.

Mit BIG sollen nicht nur neue Angebote geschaffen, sondern bestehende Angebote, u.a. von Vereinen aus der Odenwald-Allianz, genutzt werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn Du hierzu Kontakt mit uns aufnehmen würdest, sodass wir eine mögliche Zusammenarbeit besprechen können.

BIG ist bunt und vielfältig. Wir freuen uns auf Deine Idee oder Dein Kursangebot! Bitte nimm hierzu Kontakt mit uns auf, sodass wir alles Weitere besprechen und gemeinsam planen können.

Wir sind auf die Unterstützung von Basisexpert:innen und Akteur:innen vor Ort angewiesen und freuen uns über Rat und Tat. Bitte melde Dich über das Kontaktformular bei uns. Mit Deinem Wissen, Deinem Netzwerk, Deinen Ideen oder vielleicht auch einer Spende bist Du für BIG eine wertvolle Unterstützung.

Hallo, ich bin’s, Andrea Volz, 29 Jahre jung und von Beruf Sportökonomin. Seit dem 01.07.2021 leite ich das BIG-Projekt in der Odenwald-Allianz und freue mich, in Zusammenarbeit mit den BIG-Teilnehmerinnen, Übungsleiterinnen, Vereinen und Projektbeteiligten bereits die ersten Bewegungskurse auf die Beine stellen zu können. Ich bin selbst absolut sportbegeistert und der Meinung, dass alle die Möglichkeit haben sollten, sich im Alltag ausreichend zu bewegen. Mit BIG und unseren Projektpartner:innen möchte ich Freude und Spaß an Bewegung vermitteln und die Frauen des Projekts auf ihrem Weg ein Stück weit begleiten.

Link zur Öffnen der Barrierefreiheit-Einstellungen