Fragen & Antworten

BIG ist ein Angebot von Frauen für Frauen. Wir freuen uns über jede neue Teilnehmerin, die wir für BIG begeistern können. Freue Dich auf ein buntes und vielfältiges (Bewegungs-)Angebot in einer tollen Gemeinschaft. Jede Frau, die sich von unserem BIG-Projekt angesprochen fühlt, ist herzlich willkommen.

Du kannst ganz einfach unser Anmeldeformular ausfüllen und wir setzen uns mit Dir in Verbindung, um alles Weitere zu besprechen.

BIG steht für ein kostengünstiges und wohnortnahes (Bewegungs-)Angebot. Daher versuchen wir, die Kurskosten pro Teilnehmerin so gering wie möglich zu halten, sodass jeder Kurs erschwinglich ist. Jede Kursteilnahme wird voraussichtlich zwischen 1,00€ und 3,00€ kosten (Ausnahme: Veranstaltungen und Workshops). Du kannst bar vor Ort bezahlen, die Kurskosten überweisen oder Du füllst ein sog. Lastschriftmandat aus, sodass wir von Deinem Konto abbuchen dürfen.

Bei vielen Kursen ist vorab eine kostenlose Schnupperstunde möglich.

Sollte für einen Kurs spezielles Equipment benötigt werden, wird dies i.d.R. von der Übungsleiterin/dem Verein gestellt. Da man beim Sport gerne mal ins Schwitzen gerät, solltest Du ein Handtuch und ein Getränk mitbringen. Je nach Kurs, empfehlen wir Dir zusätzlich bequeme Kleidung, in der Du dich gut bewegen kannst, und am besten ein paar Turn-/Sportschuhe. 

Bitte sei 10 – 15 Minuten vor Kursbeginn anwesend.

Natürlich! Am besten kündigst Du sie bereits vorab bei der Kursleiterin an oder nimmst Kontakt mit uns auf. Gemeinsam mit der Kursleiterin besprechen wir die Möglichkeit einer kostenlosen Schnupperstunde und eines Kursplatzes.

Wir freuen uns über jede neue Idee und jeden neuen Vorschlag! Für die Erweiterung unseres BIG-Programms veranstalten wir regelmäßig BIG-Treffen, z.B. in Form eines Frauenfrühstücks, sowie BIG-Netzwerktreffen, bei denen wir uns mit allen Beteiligten austauschen. Nimm gerne Kontakt mit uns auf und sei beim nächsten Treffen dabei!

BIG soll kostengünstig und wohnortnah sein. Daher bemühen wir uns, langfristig in jeder Kommune der Odenwald-Allianz ein Kursangebot zu schaffen, um die Wege kurz und einfach zu halten. Sollte doch mal ein Kurs in einer anderen Kommune stattfinden, an dem Du interessiert bist, besteht evtl. die Möglichkeit von Fahrgemeinschaften oder weiterer Alternativen.

Auf Anfrage können wir für die Kurse, Angebote und BIG-Treffen eine Kinderbetreuung stellen, sodass alle Kinder gut betreut sind, während die Mamas am BIG-Kurs oder BIG-Treffen teilnehmen. Kurse, die über eine Kinderbetreuung verfügen, sind entsprechend gekennzeichnet. Solltest Du hierzu weitere Fragen haben, melde Dich gerne bei uns.

Mit BIG sollen nicht nur neue Angebote geschaffen, sondern bestehende Angebote, u.a. von Vereinen aus der Odenwald-Allianz, genutzt werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn Du hierzu Kontakt mit uns aufnehmen würdest, sodass wir eine mögliche Zusammenarbeit besprechen können.

BIG ist bunt und vielfältig. Wir freuen uns auf Deine Idee oder Dein Kursangebot! Bitte nimm hierzu Kontakt mit uns auf, sodass wir alles Weitere besprechen und gemeinsam planen können.

Wir sind auf die Unterstützung von Basisexpert:innen und Akteur:innen vor Ort angewiesen und freuen uns über Rat und Tat. Bitte melde Dich über das Kontaktformular bei uns. Mit Deinem Wissen, Deinem Netzwerk, Deinen Ideen oder vielleicht auch einer Spende bist Du für BIG eine wertvolle Unterstützung.

Hallo, ich bin’s, Andrea Volz, 27 Jahre jung und von Beruf Sportökonomin. Seit dem 01.07.2021 leite ich das BIG-Projekt in der Odenwald-Allianz und kann es kaum erwarten, gemeinsam mit den Frauen die ersten Bewegungskurse auf die Beine zu stellen. Ich bin selbst absolut sportbegeistert und der Meinung, dass jedem die Möglichkeit eröffnet werden sollte, sich im Alltag ausreichend zu bewegen oder an einem Kurs teilnehmen zu können. Mit diesem Projekt und allen Partner:innen möchte ich Freude und Spaß an Bewegung vermitteln und die Frauen des Projekts auf ihrem Weg ein Stück weit begleiten.

Link zur Öffnen der Barrierefreiheit-Einstellungen