Aktuelles

Mit unserer Homepage möchten wir alle Interessierten und Beteiligten im Rahmen unserer Projektentwicklung auf dem Laufenden halten. 2022 starteten die ersten Bewegungskurse und wir befinden uns stetig in der Planung des weiteren BIG-Angebots. Wir hoffen, dass das BIG-Projekt in der Odenwald-Allianz bei der Zielgruppe auf großes Interesse stoßen wird und freuen uns über jede Nachricht sowie Anmeldung.

Unten stehend findet Ihr Pressetexte, Protokolle zu Netzwerktreffen und Sitzungen sowie aktuelle Informationen und Neuigkeiten.

Presse

Protokolle

Aktionstage 2024

Aktionstage gibt es viele über das Jahr hinweg. Wir haben die bedeutendsten Aktionstage, die im Zusammenhang mit dem BIG-Projekt stehen, ausgewählt und halten Dich damit auf dem Laufenden. Schau‘ doch immer mal wieder rein, um auf dem neuesten Stand zu bleiben!

Grafiken von Sophia Andreazza – stock.adobe.com, Pavlo Syvak – stock.adobe.com, Holly – stock.adobe.com, Minty – stock.adobe.com

Neue BIG-Angebote ab April 2024:

Entspannung
Auch 2024 bieten wir wieder einen Entspannungskurs in Schneeberg an. Los geht’s am 05.04.2024 mit dem Kurs zum Entspannen und Seele baumeln lassen.

Qi Gong
Erstmals in unserem BIG-Angebot gibt es einen Qi-Gong-Kurs. Ab dem 08.04.2024 lernst Du die acht Schätze im Qi Gong kennen.

Mama-Fit Outdoor
Unseren Mama-Fit-Kurs gibt es nun auch im Freien. Ab dem 09.04.2024 können Mamas mit Kids und Omas mit ihren Enkelkindern unter Anleitung im Freien trainieren.

BIG-Frauenfrühstück
Bei dieser Veranstaltung erfährst Du mehr über BIG, Du kannst Deine Ideen einbringen und Dich mit anderen Teilnehmerinnen bei einem gemeinsamen Frühstück austauschen.

Alle wichtigen Informationen zu den Angeboten findest Du im Veranstaltungskalender und in der Rubrik „Bewegungsangebote“.

Melde Dich am besten gleich zu den Angeboten an:

Grafiken von Timo – stock.adobe.com, Design Beast – stock.adobe.com, bigpa – stock.adobe.com

Neue BIG-Angebote ab Januar 2024:

Fit von Kopf bis Fuß
Es ist wieder soweit: Unser BIG-Kurs „Fit von Kopf bis Fuß“ startet am 10.01.2024. Freue Dich auf ein buntes Programm mit verschiedenen Kleingeräten zu rhythmischer Musik!

Mama-Fit
Unser Mutter-Kind-Kurs startet ebenfalls wieder und wir laden neben Mamas mit Kids auch ganz herzlich Omas mit ihren Enkelkindern zum Kurs ein.

BIG-Frauentreffen mit Vortrag
Das neue Jahr beginnt mit einem Frauentreffen und dem Neujahrs-Thema „Der innere Schweinehund“. Darüber hinaus möchten wir den Themenabend auch wieder für den gemeinsamen Austausch nutzen.

Alle wichtigen Informationen zu den Angeboten findest Du im Veranstaltungskalender und in der Rubrik „Bewegungsangebote“.

Melde Dich am besten gleich zu den Angeboten an:

Eigene Fotos

Rückblick zum BIG-Frauentreffen

Am 29.01.2024 fand unser erstes BIG-Frauentreffen im neuen Jahr statt. Passend zum Jahresbeginn lautete das Thema: Der innere Schweinehund und wie ich ihn überwinden kann. Frau Heide Moos, dreifache Masters-Weltmeisterin im Synchronschwimmen, stellte uns den inneren Schweinehund genauer vor und gab uns Tipps an die Hand, wie wir unsere weniger guten Gewohnheiten langfristig ändern können. Im Anschluss wurden die für 2024 geplanten BIG-Angebote sowie Kurse vorgestellt und die Teilnehmerinnen konnten sich untereinander austauschen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Heide Moos für den spannenden Beitrag, beim Team des Café Artrio Miltenberg und natürlich bei allen Teilnehmerinnen: Vielen Dank, dass Ihr dabei wart!

Grafik von MH – stock.adobe.com

Frohe Ostern und schöne Feiertage…

… wünscht das gesamte BIG-Team.

Aktionstage 2023

Aktionstage gibt es viele über das Jahr hinweg. Wir haben die bedeutendsten Aktionstage, die im Zusammenhang mit dem BIG-Projekt stehen, ausgewählt und halten Dich damit auf dem Laufenden. Schau‘ doch immer mal wieder rein, um auf dem neuesten Stand zu bleiben!

Grafiken von Minty – stock.adobe.com, Rashadashurov – stock.adobe.com, Dinosoftlab – stock.adobe.com

Neue BIG-Angebote ab September/Oktober 2023:

Wirbelsäulen-Gymnastik in Eichenbühl
Erstmalig im BIG-Programm erwartet Dich ein Rückenkurs. Mit Hilfe von vielseitigen Übungen trainierst Du Deine Rumpfmuskeln und stärkst Deine Rückenmuskulatur.

FitMix in Weilbach
Dieser Kurs bietet ein abwechslungsreiches Training mit verschiedenen Kleingeräten, wie Kurzhanteln, Bälle, Stäbe etc.

Gleichgewicht & Koordination in Miltenberg
Dieser Kurs ist neu bei BIG und bietet Dir ein Training zur Schulung des Gleichgewichts und der Koordination.

BIG-Frauenfrühstück im Café Artrio in Miltenberg
Im November erwartet Dich wieder ein BIG-Frauenfrühstück, bei dem wir über den aktuellen Projektstand informieren, Deine Wünsche an neuen Angeboten abfragen und Du dich mit anderen Teilnehmerinnen austauschen kannst.

Alle wichtigen Informationen zu den Angeboten findest Du im Veranstaltungskalender und in der Rubrik „Bewegungsangebote“.

Die Anmeldung sowie der Einstieg in den Kurs sind auch nach Kursstart noch möglich. Klicke einfach auf den Button:

Grafiken von Minty – stock.adobe.com, Rashadashurov – stock.adobe.com, dhiraj – stock.adobe.com

Neue BIG-Angebote ab September 2023:

Nach der BIG-Sommerpause und der damit verbundenen Kurspause laufen schon bald die neuen BIG-Angebote an. Freue Dich auf ein abwechslungsreiches Kursprogramm mit Wirbelsäulen-Gymnastik, einem Kraft-Ausdauer-Training mit Kleingeräten sowie Yoga.

Alle wichtigen Informationen zu den Angeboten findest Du im Veranstaltungskalender und in der Rubrik „Bewegungsangebote“.

Melde Dich gleich über den nachfolgenden Button an:

Grafiken von Minty – stock.adobe.com

Herzliche Einladung zu unserem BIG-Frauentreffen:

Wir laden Euch ganz herzlich zu unserem nächsten BIG-Frauentreffen am 17.07.2023 um 17:00 Uhr ins Café Artrio in Miltenberg ein. Frau Leduc-Maßem wird uns einen Einblick in die große Welt der Ernährung sowie Tipps für eine gesunde Ernährung im Alltag geben. Empfehlungen für mehr Bewegung im Alltag und einen besseren Schlaf runden das Thema ab. Das Angebot ist kostenfrei.

Weitere Informationen zum Themenabend findest Du in der Rubrik „Veranstaltungen“. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Melde Dich gleich über den nachfolgenden Button an:

Grafiken von hisa-nishiya – stock.adobe.com, Emi Tse – stock.adobe.com, Nadezda Grapes – stock.adobe.com

Neue BIG-Angebote ab Juni 2023:

Ab Juni gibt es wieder neue BIG-Angebote: Für unseren BIG-Wassergymnastik-Kurs am Morgen sind nur noch wenige Plätze verfügbar. Außerdem darfst Du dich auf die 2. Runde unseres Outdoor-Fitness-Kurses in Rüdenau freuen! Und natürlich treffen wir uns auch wieder zu einem Themenabend. Bei unserem nächsten BIG-Frauentreffen geht es um das Thema „Gesunde Ernährung im Alltag“.

Detaillierte Informationen zu den Angeboten findest Du im Veranstaltungskalender und in der Rubrik „Bewegungsangebote“.

Melde Dich gleich über den nachfolgenden Button an:

Grafik von hisa-nishiya – stock.adobe.com

Nur noch wenige Plätze verfügbar!

Am 18.06.2023 startet unser BIG-Wassergymnastik-Kurs am Morgen und es sind nur noch wenige Plätze frei. Freue Dich auf 8 Einheiten à 60 Minuten im Freibad Amorbach. 6 Einheiten finden am Sonntagmorgen sowie zusätzlich 2 Einheiten am Dienstagnachmittag statt.

Die Termine sowie weitere Daten zum Kurs findest Du in der Rubrik“Bewegungsangebote“.

Melde Dich gleich über den nachfolgenden Button an:

Grafiken von Ayakono – stock.adobe.com, hisa-nishiya – stock.adobe.com

Neue BIG-Angebote ab Mai 2023:

Es geht wieder los! Wir freuen uns sehr, Euch auch in diesem Jahr wieder BIG-Wassergymnastik anbieten zu können. In diesem Jahr erwarten Euch gleich zwei Kurse im Freibad Amorbach.

Außerdem laden wir alle Mamas ganz herzlich am 08.05.2023 zum Mütter-Workshop ein. Die Anmeldung hierzu ist möglich bis zum 03.05.2023.

Melde Dich gleich über den nachfolgenden Button an:

Grafik von RoadLight auf Pixabay

Herzliche Einladung zum BIG-Frauenfrühstück

Am 17.04.2023 findet um 09:30 Uhr unser BIG-Frauenfrühstück im Café Artrio in Miltenberg statt. Freue Dich auf ein leckeres Frühstück und einen spannenden Austausch zum Projekt. Unser Treffen bietet allen Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich über BIG zu informieren und neue Ideen zu besprechen. Die Anmeldung zu diesem kostenfreien Angebot ist noch bis zum 11.04.2023 möglich. Wir freuen uns, Dich zu unserem BIG-Frauenfrühstück begrüßen zu dürfen!

Melde Dich gleich über den nachfolgenden Button an:

Grafiken von Hatice Erol, RoadLight und OpenClipart-Vectors auf Pixabay

Das neue Jahr begann mit vier BIG-Kursen und es folgen weitere BIG-Angebote:

Neben unseren neuen Kursen „Fit von Kopf bis Fuß“ ab März sowie „Outdoor-Fitness“ ab Mai bieten wir einen Workshop speziell für Mamas an. Freue Dich außerdem auf unser BIG-Frauenfrühstück, bei dem wir uns austauschen und neue Ideen besprechen. Informationen zu den Angeboten sowie zur Anmeldung erhältst Du in den Rubriken „Veranstaltungen“ und „Bewegungsangebote“.

Melde Dich gleich über den nachfolgenden Button an:

Grafiken von friendlystock-team auf Pixabay, Nadezda Grapes – stock.adobe.com, Ramit De auf Pixabay

Der Januar 2023 hält neue BIG-Angebote bereit – freue Dich auf:

Unser 1. BIG-Frauentreffen im neuen Jahr, auf die Fortführung unseres Fitness-Tanz- sowie Yoga-Kurses und auf zwei neue Kurse, das Mama-Kind-Workout und den Entspannungskurs. Alle Kurse starten im Januar 2023. Informationen zum Kurs sowie zur Anmeldung erhältst Du in den Rubriken „Veranstaltungen“ und „Bewegungsangebote“.

Melde Dich gleich an, wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Eigenes Foto

Rückblick zum BIG-Frauenfrühstück 

Am 13.11.2023 fand wieder unser BIG-Frauenfrühstück im Café Artrio in Miltenberg statt. Zu dem Treffen durften wir bekannte, aber auch neue Gesichter begrüßen. Es herrschte ein reger Austausch unter den Teilnehmerinnen, die sich teilweise untereinander bereits von den BIG-Kursen kannten oder sich über die gemeinsamen Gespräche kennenlernen konnten. Dabei wurden Erfahrungen mit dem BIG-Projekt und dem Kursangebot ausgetauscht, es wurde über gemeinsame Interessen gesprochen, es wurde gelacht und natürlich auch gefrühstückt.

Außerdem war es uns wichtig zu erfahren, was den Teilnehmerinnen an BIG besonders gut gefällt, was noch verbessert werden kann und welche Wünsche sie für das neue Jahr 2024 an das Projekt haben. Wir bedanken uns bei allen Frauen, die an unserem BIG-Frauenfrühstück teilgenommen haben.

Du hast Lust, unser BIG-Projekt näher kennenzulernen und mitzumachen? Dann melde Dich bei uns – wir freuen uns auf Deine Nachricht oder Deinen Anruf! 

Eigene Fotos

Rückblick zum 4. BIG-Netzwerktreffen

Am 17.10.2023 fand das 4. BIG-Netzwerktreffen im Vereinsheim des TV Miltenberg statt. Im Rahmen des vorherigen BIG-Netzwerktreffens wurde das Thema „Verstetigung“ bereits kurz behandelt, dieser Workshop widmete sich nun vollständig dem Thema. Denn mit dem neuen Jahr 2024 wird gleichzeitig das letzte Förderjahr des BIG-Projekts anbrechen, sodass im Zuge dieses Workshops Ideen und Vorschläge gesammelt wurden, wie das BIG-Projekt fortgeführt werden kann.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden des 4. BIG-Netzwerktreffens für das große Engagement, die spannenden Ideen sowie wertvollen Beiträge. Wir freuen uns auf die weitere Entwicklung des BIG-Projekts im neuen Jahr und sind dankbar, so viel Unterstützung erfahren zu dürfen.

Eigene Fotos

Rückblick zu Krims und Krams im Kerzenschein

Am 08.09.2023 durften wir unser BIG-Projekt bei der Veranstaltung „Krims und Krams im Kerzenschein“ in Amorbach vorstellen. Dabei informierten wir über unsere neuen BIG-Angebote und standen allen Besucher:innen und Interessierten für Fragen zum Projekt zur Verfügung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Standbesucher:innen und hoffen, dass wir noch mehr Frauen mit dem BIG-Projekt sowie den (Bewegungs-)Angeboten begeistern konnten.

Eigene Fotos

Rückblick zum BIG-Frauentreffen

Unsere BIG-Frauentreffen dienen nicht nur dem Austausch untereinander sowie von neuen Ideen an BIG-Angeboten. Sie dienen auch dazu, über bestimmte Themen zu sprechen, welche die BIG-Teilnehmerinnen interessieren oder beschäftigen. Nach dem BIG-Themenabend „Entspannung“ im Januar diesen Jahres ging es am vergangenen Montag um das Thema „Ernährung“. Claire Leduc-Maßem gab uns Tipps für eine gesunde Ernährung sowie mehr Bewegung im Alltag und einen gesunden Schlaf.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Leduc-Maßem für den wertvollen Beitrag im Rahmen unseres BIG-Projekts, beim Team des Café Artrio und natürlich bei allen Teilnehmerinnen – schön, dass Ihr dabei wart!

Eigene Fotos

Rückblick zum 3. BIG-Netzwerktreffen

Am 25.04.2023 fand das halbjährliche BIG-Netzwerktreffen statt, bei dem es vorrangig darum ging, die vergangenen 22 Monate des BIG-Projekts in der Odenwald-Allianz Revue passieren zu lassen. Der Workshop diente dazu, den Projektverlauf aus der Perspektive der teilnehmenden Akteur:innen zu betrachten, Raum für Verbesserungsvorschläge zu geben sowie die Projektverstetigung anzusprechen.

Wir bedanken uns bei allen Akteur:innen, die unser 3. BIG-Netzwerktreffen mit ihren Beiträgen, Erfahrungen sowie Ideen mitgestaltet und damit den Workshop bereichert haben!

Eigenes Foto

Rückblick zum BIG-Frauenfrühstück

Am 17.04.2023 fand ab 09:30 Uhr unser BIG-Frauenfrühstück im Café Artrio in Miltenberg statt. Neben Kaffee, Tee, Brötchen und allem, was dazugehört, gab es viele schöne Gespräche unter den Teilnehmerinnen. Zu dem Frühstück durften wir bekannte, aber auch neue Gesichter begrüßen. Die Teilnehmerinnen konnten sich untereinander kennenlernen, mehr über BIG erfahren und den Wünschespeicher mit neuen Ideen für (Bewegungs-)Angebote füllen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung!

Eigene Fotos

Was ist BIG? Welche Angebote und Bewegungskurse gibt es aktuell? Wie kann ich mitmachen? Welche Ideen gibt es für 2023 und was ist für das neue Jahr bereits konkret geplant?

All diese Fragen und noch viel mehr konnten wir im Rahmen unseres 1. BIG-Frauentreffens im neuen Jahr am 16.01.2023 besprechen. Begleitet wurde der Abend von einem Entspannungs-Workshop, bei dem die Teilnehmerinnen Einblicke in die Progressive Muskelentspannung und in die Klangschalenmeditation erhielten. Im Anschluss tauschten sich die Teilnehmerinnen in einer offenen Gesprächsrunde untereinander aus und ließen so den Abend des BIG-Frauentreffens ausklingen.

Du hast Lust, bei BIG dabei zu sein oder mehr über das Projekt zu erfahren? Dann melde Dich bei uns – wir freuen uns auf Deine Nachricht oder Deinen Anruf! 

Grafik von Melinda Nagy – stock.adobe.com

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen, die fleißig mitgesportelt und die BIG-Angebote mitgestaltet haben. Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartner:innen und Türöffner:innen, die BIG mit ihrem Engagement unterstützt haben. Wir bedanken uns bei unseren Trainerinnen sowie Übungsleiterinnen, die für Begeisterung bei den Kursen gesorgt haben. Wir bedanken uns bei unseren Peers, die BIG noch BIGger gemacht haben. Wir bedanken uns bei allen, die BIG auch in diesem Jahr wieder unterstützt und gefördert haben.

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr! 

Grafik von Arwiyada – stock.adobe.com

Zu Beginn der Sommerferien blickt das BIG-Projekt in der Odenwald-Allianz auf bisher acht Kurse in diesem Jahr zurück, wovon die meisten Kurse inzwischen abgeschlossen sind. Seit geraumer Zeit befinden wir uns bereits in der Kursplanung für Herbst/Winter 2023. Diese Planung werden wir über den Sommer hinweg abschließen, sodass Ihr euch ab September auf neue BIG-Angebote freuen könnt.

Selbstverständlich sind wir – trotz Sommerpause – weiterhin für Euch da und freuen uns auf Eure Nachrichten, Anregungen und Ideen.

Wir wünschen Euch eine schöne Sommerzeit – Euer BIG-Team!

Grafik von gitusik – stock.adobe.com

BIG stellt gerade auch für Mamas verschiedene Angebote bereit, wie beispielsweise das Mama-Kind-Workout oder den Mütter-Workshop. Darüber hinaus bieten wir zu unseren BIG-Kursen sowie BIG-Treffen die Möglichkeit einer Kinderbetreuung – sprecht uns gerne an!

In diesem Sinne wünschen wir allen Mamas am 14.05.23 einen schönen Tag mit ihren Liebsten. Lasst es Euch gut gehen und habt eine tolle Zeit.

Alles Liebe zum Muttertag!

Grafik von Evren Ozdemir auf Pixabay

Frohe Ostern!

Wir wünschen Euch einen bunten Frühlingsanfang und ein frohes Osterfest, verbunden mit erholsamen und sonnigen Feiertagen.

Grafik von Alexey Hulsov auf Pixabay

Der 8. März steht für den Internationalen Frauentag.

Mit BIG leisten wir einen Beitrag zur gesundheitlichen Chancengleichheit von Frauen, fördern die Gesundheit von Frauen, stärken das Empowerment von Frauen und begeistern Frauen für Bewegung. BIG bietet Bewegungskurse nach Wünschen der Teilnehmerinnen, wie Wassergymnastik, Yoga, Fitness-Tanz, Ganzkörper-Fitness-Kurse drinnen sowie draußen und vieles mehr.

Außerdem kommen wir regelmäßig zu einem Frauenfrühstück oder einem Themenabend zusammen, um neue Ideen oder wichtige Themen zu besprechen.

Wir laden alle interessierten Frauen ein, Teil unseres BIG-Projekts zu werden!

Grafik von Lena Helfinger auf Pixabay

Der 07.03.2023 gilt dieses Jahr als Tag der gesunden Ernährung. Ernährung ist auch bei unserem BIG-Projekt ein spannendes und wichtiges Thema. Wir freuen uns, in diesem Jahr die gesunde und nachhaltige Ernährung im Rahmen eines Themenabends in den Fokus rücken und Euch hierzu herzlich einladen zu dürfen. Nähere Informationen zum genauen Termin sowie zu den Inhalten folgen.

Grafik von Gerd Altmann auf Pixabay

Wir wünschen Euch ein frohes neues Jahr voller Glück, Gesundheit und Zufriedenheit!

Archiv 2021/2022

Grafiken von Gordon Johnson auf Pixabay und Nadezda Grapes – stock.adobe.com

BIG-Angebote im Oktober und November – darauf darfst Du dich freuen!

Starte Deinen Tag mit einer Yogaeinheit, ganz nach dem Motto „dehnen, entspannen, auftanken“. Die Kursanmeldung ist ab sofort möglich. Im November erwartet Dich außerdem unser BIG-Frauentreffen mit einem wertvollen Beitrag zum Thema „Selbstachtsamkeit im Alltag“.

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung!

Grafiken von Nadezda Grapes – stock.adobe.com

Es folgen weitere BIG-Angebote!

Ab September erwarten Dich weitere BIG-Angebote: Du hast Lust auf Bewegung zu rhythmischer Musik? Na dann melde Dich gleich zu unserem neuen Kurs Fitness-Tanz an! Freu‘ Dich außerdem auf schöne Nordic-Walking-Touren in Amorbach und Umgebung. Zusätzlich erwartet Dich unser gemütliches BIG-Frauenfrühstück, bei dem wir uns kennenlernen und austauschen können.

Wir freuen uns, Dich zu unseren BIG-Angeboten begrüßen zu dürfen!

Foto von Mariakray auf Pixabay

Es ist soweit: Unser 1. BIG-Kurs startet!

Du hast Lust auf Bewegung, Spiel und Spaß im Wasser? Dann sichere Dir gleich Deinen Kursplatz im BIG-Kurs Wassergymnastik. Ab dem 15.07.2022 geht’s los im Freibad Amorbach. Alle wichtigen Informationen zum BIG-Kurs findest Du in der Rubrik „Bewegungsangebote“.

Eine verbindliche Anmeldung ist über unsere Homepage und über die BIG-Projektkoordinatorin, Andrea Volz, unter big@odenwald-allianz.de oder 09373 – 209 46 möglich.

Wir freuen uns, Dich zur Wassergymnastik begrüßen zu dürfen!

Foto von Thorsten Frenzel auf Pixabay

Bei frisch gebackenem Kuchen und einer Tasse Tee oder Kaffee laden wir Euch zum 1. BIG-Frauennachmittag am 20.06.2022 um 14:30 Uhr ins Café Artrio (Bischoffstraße 6, 63897 Miltenberg) ein. Freut Euch auf tolle Gespräche, spannende Kursangebote und die weitere Planung unsere BIG-Projekts. Über unser Kontaktformular könnt Ihr euch ganz einfach bis zum 14.06.2022 anmelden. Auf Anfrage kann eine Kinderbetreuung gestellt werden. Das Angebot ist kostenfrei.

Wir freuen uns auf bekannte und natürlich neue Gesichter und darauf, Euch zu unserem 1. BIG-Frauennachmittag begrüßen zu dürfen.

Grafik von 24127718 auf Pixabay

Liebe Frauen, nach unserem 1. Frauentreffen am 28.02.2022 ist es nun wieder soweit: Wir eröffnen erneut eine Gesprächsrunde gemeinsam mit interessierten Frauen aus der Zielgruppe des BIG-Projekts!

Hiermit laden wir Euch ganz herzlich zum 2. Frauentreffen ein:

Das 2. Frauentreffen findet am 05.04.2022 von 14:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr im Vereinsheim des TV Miltenberg (Churfrankenhalle in der Jahnstraße 12, 63897 Miltenberg) statt. Parkmöglichkeiten bestehen in den umliegenden Parkhäusern bzw. auf den öffentlichen Parkplätzen. Um eine Anmeldung wird gebeten.

Im Rahmen unseres 1. Frauentreffens konnten wir bereits wertvolle Ideen erarbeiten, die wir nun besprechen und um weitere Vorschläge ergänzen möchten, um Ziele und Maßnahmen abzuleiten.

Wir freuen uns sehr, Euch zu unserem 2. Frauentreffen begrüßen zu dürfen und sehen einem spannenden Austausch entgegen!

Grafik von Christian Dorn auf Pixabay

Liebe Frauen,

es ist soweit! Wir dürfen Euch ganz herzlich zum 1. Frauentreffen am 28.02.2022 einladen. Wir treffen uns um 11:00 Uhr im Vereinsheim des TV Miltenberg (Churfrankenhalle in der Jahnstraße 12, 63897 Miltenberg).

Was erwartet Euch? Wir möchten in einer offenen Gesprächsrunde mit Euch besprechen, welche Wünsche Ihr an das BIG-Projekt in der Odenwald-Allianz und welche Vorstellungen von Bewegungsangeboten und -kursen Ihr habt. Der Austausch wird in einer angenehmen Atmosphäre stattfinden. Jede teilnehmende Frau soll ihre Ideen vorbringen und sich in das Projekt einbringen können.

Über eine Anmeldung bis zum 20.02.2022 würden wir uns sehr freuen. Die Anmeldung ist bei der BIG-Projektkoordinatorin Andrea Volz entweder über das Kontaktformular, per E-Mail an big@odenwald-allianz.de oder telefonisch unter 09373 – 209 46 möglich.

Wir freuen uns sehr, Euch persönlich begrüßen und kennenlernen zu dürfen, und blicken einem spannenden Austausch entgegen.

Eigene Fotos

Rückblick zum BIG-Frauentreffen

Wir blicken zurück auf unser BIG-Frauentreffen am 28.11.2022 im Café Artrio in Miltenberg. Über jede einzelne Teilnehmerin haben wir uns sehr gefreut. Frau Katharina Hütter hat unseren Abend zudem mit einem interessanten Vortrag zum Thema „Selbstachtsamkeit im Alltag“ bereichert.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten sowie allen Teilnehmerinnen und freuen uns schon jetzt auf unser nächstes BIG-Frauentreffen im Januar 2023.

Du möchtest gerne beim nächsten BIG-Frauentreffen dabei sein? Dann melde Dich bei uns!

Eigene Fotos

Am 20.06.2022 fand unser 1. BIG-Frauennachmittag im Café Artrio in Miltenberg statt. Hierzu durften wir bekannte, aber auch neue Gesichter begrüßen, worüber wir uns sehr freuten. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Teilnehmerinnen untereinander austauschen, wir sprachen über den aktuellen Stand unseres BIG-Projekts und konnten bereits die ersten Kursangebote vorstellen. Die vielfältigen Kursmöglichkeiten stießen auf großes Interesse und wir freuen uns sehr, dass ab Juli bereits der erste BIG-Kurs anlaufen kann.

Du hast Interesse, an einem BIG-Kurs teilzunehmen oder beim nächsten BIG-Treffen dabei zu sein? Dann melde Dich gerne über unser Kontaktformular oder telefonisch bei uns. Wir freuen uns auf Dich!

Eigene Fotos

Nach den vergangenen beiden BIG-Frauentreffen fand am 04.05.2022 das 1. BIG-Netzwerktreffen in der Odenwald-Allianz statt. Hierzu trafen sich Akteur:innen aus verschiedenen Bereichen bzw. Expertenkreisen, um die Ergebnisse aus den BIG-Frauentreffen zu besprechen und die Wünsche hinsichtlich Kursangeboten zu diskutieren sowie auf Umsetzbarkeit zu prüfen. Ziel war es, ein konkretes (Kurs-)Angebot zu erarbeiten. Neben dem 1. BIG-Bewegungskurs, der schon in Kürze beginnen soll, wird ein Frauenfrühstück geplant. Dabei werden weitere Angebote und Ideen, die im Rahmen des 1. BIG-Netzwerktreffens entstanden, präsentiert und besprochen. Wir bedanken uns bei allen Akteur:innen ganz herzlich für ihre Zeit, ihre Ideen sowie ihr Engagement und freuen uns schon jetzt auf alle weiteren BIG-Treffen.

Du hast Lust, am nächsten BIG-Frauentreffen teilzunehmen? Dann melde Dich gerne bei uns!

Eigene Fotos

Nach unserem 1. BIG-Frauentreffen am 28.02.2022 folgte am 05.04.2022 unser 2. BIG-Frauentreffen im Vereinsheim des TV Miltenberg. Dieses Treffen diente dazu, die bereits erarbeiteten Ideen und Vorschläge zu konkretisieren und Maßnahmen sowie Ziele abzuleiten. Zunächst wurden weitere Wünsche hinsichtlich Bewegungsangeboten ergänzt und schließlich fand eine Abstimmung statt, welche Angebote zuerst in der Odenwald-Allianz umgesetzt werden sollten. Die sieben Teilnehmerinnen waren sich hierbei sehr schnell einig! Die Angebote mit den meisten Stimmen werden im 1. BIG-Netzwerktreffen mit weiteren Akteurinnen und Akteuren besprochen und auf Umsetzung geprüft, sodass schon bald der erste BIG-Kurs in der Odenwald-Allianz anlaufen kann.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen ganz herzlich für ihre Zeit, ihre Ideen und ihr Interesse am BIG-Projekt und freuen uns schon jetzt auf das nächste Treffen.
Du hast Lust, am nächsten BIG-Frauentreffen teilzunehmen? Dann melde Dich gerne bei uns!

Eigene Fotos

Wir blicken zurück auf unser 1. BIG-Frauentreffen am 28.02.2022 im Vereinsheim des TV Miltenberg mit einem spannenden und vor allem wertvollen Austausch unter allen Beteiligten. Zunächst wurden generelle und persönliche Barrieren identifiziert, weshalb sich die Teilnehmerinnen nicht ausreichend oder nach ihren Vorstellungen bewegen können. Häufig wurden die Uhrzeiten der Kursangebote genannt, die wegen des Familien- sowie Berufsalltages oder wegen des Schichtdienstes nur schwer in den Tag integriert werden können, aber auch eine fehlende Kinderbetreuung, zu hohe Kurskosten oder zu weite Wegstrecken wurden thematisiert. Im Anschluss konnten in offener Runde alle Teilnehmerinnen ihre Wünsche, Ideen und Vorstellungen zu Bewegungsangeboten vorbringen. Die Vorschläge wurden unter allen Teilnehmerinnen diskutiert, ergänzt und letztlich aufgeschrieben. Entstanden ist ein bunter Blumenstrauß an Ideen zu Bewegungskursen, Bewegungsgelegenheiten und Workshops. Dieses BIG-Frauentreffen möchten wir schon bald wiederholen und freuen uns, noch mehr Frauen zu diesem Austausch begrüßen zu dürfen.

Danke an alle Teilnehmerinnen, die das 1. BIG-Frauentreffen mitgestaltet haben!

Grafik von gadost0 auf Pixabay

Wir wünschen ein frohes Fest, schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2023!

Grafik von Abdul Qaiyoom – stock.adobe.com

Der Internationale Aktionstag für Frauengesundheit am 28. Mai rückt u.a. die physische und psychische Gesundheit von Frauen in den Vordergrund. Mit unserem BIG-Projekt möchten wir ebenfalls die Gesundheit von Frauen fördern sowie einen Beitrag zur gesundheitlichen Chancengleichheit leisten. Hierzu schaffen wir gemeinsam mit den BIG-Teilnehmerinnen sowie unseren Projektpartner:innen ein buntes und vielfältiges (Bewegungs-)Angebot, das den Alltag aktiver gestaltet, das Wohlbefinden stärkt und ganz einfach Spaß in der Gemeinschaft bringt.

Du würdest gerne bei BIG mitmachen? Dann melde Dich bei uns – wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Foto von Anastassiya auf Adobe Stock

Mama ist die Beste – nicht nur am Muttertag! In diesem Sinne wünschen wir allen Mamas einen wunderbaren Muttertag. Lasst Euch verwöhnen, habt Spaß und genießt die Zeit mit Euren Herzensmenschen.

Alles Liebe zum Muttertag!

Grafik von Gàbor Adonyi auf Pixabay

Die Gesundheit ist ein wichtiges Gut, welches man oftmals erst dann zu schätzen weiß, wenn man mit Krankheiten oder physischen und psychischen Problemen belastet ist. Die Odenwald-Allianz rückt das Thema Gesundheit in den Fokus und konzentriert sich besonders auf die medizinische Versorgung sowie die Krankheitsvorbeugung in allen Lebenswelten. Das BIG-Projekt ist dabei ein Baustein des Gesundheitskonzeptes „Campus GO – smarte Gesundheitsregion Bayerischer Odenwald“. BIG ist ein Projekt, welches die Gesundheitsförderung sowie die gesundheitliche Chancengleichheit von Frauen mit Hilfe von Bewegungsangeboten in den Vordergrund rückt.

Foto von mapadoo

Es ist Frühlingsanfang, die Bäume und Pflanzen beginnen zu blühen – es erwartet uns ein toller Anblick. Jedoch können viele Allergiker diese Zeit nicht unbeschwert genießen, da ihnen der anstehende Pollenflug zu schaffen macht oder eine Allergie auf Insektenstiche droht. Das sind auch Themen, die (werdende) Eltern beschäftigt, denn: Egal ob Fließschnupfen, Insektenstiche, Sonnenbrand oder Pollenflug – auch für Kinder gar nicht gut!

Vielen Dank an mapadoo für die Spezialausgabe mit wertvollem Wissen rund um Insektenstiche, Zecken, Sonnenschutz und Prävention von Unfällen im Garten.

Foto von Tumisu auf Pixabay

„Ich habe Rücken.“ – ein Satz, den die meisten sicherlich kennen und den viele auch schon ausgesprochen haben. Ursachen für Rückenschmerzen und -probleme gibt es viele: Einseitige Belastungen, schlecht eingerichteter Arbeitsplatz, Stress und vieles mehr. Aber auch Bewegungsmangel kann über kurz oder lang zu Rückenproblemen führen. Mit BIG möchten wir Dir Deinen Rücken stärken und das meinen wir nicht nur symbolisch, indem wir Dir zu mehr Empowerment verhelfen, sondern auch wörtlich mit Hilfe spezieller Kurse. Mit Dir zusammen planen wir ein buntes Kursangebot und dabei ist uns Deine Meinung wichtig: Wir möchten das Kursprogramm bestmöglich auf Dich und Deine Bedürfnisse abstimmen – also sei dabei!

Foto von Denise Husted auf Pixabay

„Gib niemals auf, für das zu kämpfen, was du tun willst. Wo Leidenschaft und Inspiration ist, kann man nicht falsch liegen.“ (Zitat von Ella Fitzgerald, Musikerin und Sängerin).

Ein sehr passendes Zitat anlässlich des Internationalen Frauentages, bei dem es u.a. um mehr Gleichberechtigung für Frauen geht. BIG ist von Frauen für Frauen gemacht, stärkt das Empowerment und fördert die Gesundheit. BIG steht für gesundheitliche Chancengleichheit und fördert das Bewegungsverhalten von Frauen in schwierigen Lebenslagen. BIG eröffnet Dir wohnortnahe und kostengünstige Bewegungsangebote und bringt jede Menge Spaß in der Gemeinschaft.

Du fühlst Dich angesprochen? Dann melde Dich bei uns und werde Teil des BIG-Projekts – egal ob als Kursteilnehmerin oder als Teil der Planungsgruppe.

Foto von Mahesh Patel auf Pixabay

Die Muttersprache ist eine Sprache, welche die Kinder ganz früh und durch ihre Familie sowie Umgebung erlernen. Sie wird hauptsächlich über das „Zuhören“ erlernt, ganz im Gegensatz zu Sprachen, die erst später hinzukommen und richtig erlernt werden müssen. Es gibt weltweit mehrere tausend Sprachen. Sprachen sind bunt und lebendig, genauso wie BIG.

BIG vereint Frauen aus verschiedensten Kulturen und aus den unterschiedlichsten Ländern – demnach vereint BIG auch die unterschiedlichsten Sprachen. Hab‘ keine Angst, wenn Deine Muttersprache nicht Deutsch ist. Wir können uns auf verschiedene Weisen verständigen und so voneinander lernen.

Grafik von Gordon Johnson auf Pixabay

Gymnastische Übungen haben viele positive Auswirkungen auf Deinen Körper: Unter anderem halten sie Dich beweglich, beanspruchen Dein Muskel-Skelett-System und helfen Dir, Stress abzubauen. Ein weiterer Vorteil von gymnastischen Übungen: Du benötigst (nahezu) kein Equipment und kannst Deine Gymnastikübungen nicht nur zuhause in den eigenen vier Wänden durchführen, sondern auch, wenn Du mal unterwegs bist und eine Bewegungspause einbauen möchtest. Drücke ganz einfach den Button

und schon erhältst Du eine Auswahl an kleinen Übungen. Am besten führst Du die Übungen mehrmals nacheinander durch, z.B. machst Du 10-15 Kniebeugen am Stück. Diesen Durchgang kannst Du 2-3x mit einer Pause von 30-60 Sekunden dazwischen wiederholen. Auch die Gleichgewichts- und Dehnübungen kannst Du 2-3x nacheinander durchführen.

Bitte beachte den Hinweis zur Übungsausführung:

Wichtiger Hinweis

Die hier dargestellten Übungen werden auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko durchgeführt. Auf sämtliche Ansprüche – gleich welcher Art – aus Schadensfällen, Verletzungen oder Folgeschäden, die im Zusammenhang mit den Übungen stehen könnten, wird ausdrücklich verzichtet. Für gesund-heitliche Risiken, auch solche, die zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt sind, wird im Falle eines Unfalls oder Schadens keine Haftung übernommen.

Grafik von Layers auf Pixabay

Gerade in der heutigen Zeit wird das Thema Integration immer bedeutender. Wir freuen uns, in den Kursen und Workshops voneinander lernen und uns austauschen zu dürfen. Wir freuen uns nicht nur über jede neue Freundschaft, die geschlossen wird, sondern auch, wenn wir mit BIG Kulturen zusammenbringen können.

Du bist herzlich willkommen, ein Teil von BIG zu sein!

Eigene Darstellung

Und schon sind wir mitten drin – im neuen Jahr! Wir lassen das alte Jahr 2021 hinter uns und hoffen auf ein neues Jahr 2022 voller schöner Momente, voller Chancen, die wir ergreifen, voller Möglichkeiten, die sich uns eröffnen, und voller Mut, dieses neue Jahr mit Energie, Motivation und Freude zu beginnen.

Das BIG-Team wünscht Euch ein glückliches und gesundes neues Jahr 2022 mit viel Spaß an Bewegung und Begeisterung für Neues!

Grafik von Satheesh Sankaran auf Pixabay

Ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu und mit der Weihnachtszeit kehrt hoffentlich auch ein wenig Ruhe und Gemütlichkeit ein. Das BIG-Projekt läuft inzwischen seit fast einem halben Jahr. Grund genug, einmal DANKE zu sagen. Danke für die Unterstützung, die wir erhalten haben, für den Zuspruch, den wir erfahren durften. Danke an alle Beteiligten, die BIG in der Odenwald-Allianz bereits so bekannt gemacht haben.

Wir wünschen Euch zauberhafte und erholsame Weihnachtsfeiertage und für das neue Jahr 2022 ganz viel Glück, Gesundheit, Liebe und Zufriedenheit.

Foto von 5598375 auf Pixabay

Am 06.12.2021 feiern wir Nikolaus. Besonders für die Kinder ist dieser Tag ein großes Ereignis. Am Vorabend stellen sie ihre frisch geputzten Stiefel vor die Haustüre, sodass der Nikolaus sie über Nacht mit Leckereien und kleinen Geschenken befüllen kann. Am nächsten Morgen erspähen leuchtende Kinderaugen die vollgepackten Stiefel.

Für alle (werdenden) Eltern halten wir in der Weihnachtszeit auch etwas bereit:  den Elternleitfaden von mapadoo, um mit Eurem Kind oder Euren Kindern heil durch die Weihnachtszeit zu kommen.

Wir wünschen Euch einen schönen Nikolaustag!

Link zur Öffnen der Barrierefreiheit-Einstellungen