Aktuelles

Mit unserer Homepage möchten wir alle Interessierten und Beteiligten im Rahmen unserer Projektentwicklung auf dem Laufenden halten. Aktuell befinden wir uns in Gesprächen mit potenziellen Türöffnern sowie Kooperationspartnern, die uns beim Aufbau des Netzwerks und der Strukturen helfen werden. Wir hoffen, dass das BIG-Projekt in der Odenwald-Allianz bei der Zielgruppe auf großes Interesse stoßen wird und wir schon bald die ersten Gesprächsrunden eröffnen dürfen.

Unten stehend findet Ihr Pressetexte, Protokolle zu Netzwerktreffen und Sitzungen sowie aktuelle Informationen und Neuigkeiten.

Presse

Wir freuen uns sehr, Euch nachfolgend die Artikel und Interviews verschiedener Zeitungen und Online-Dienste zum BIG-Projekt zur Verfügung stellen zu dürfen.

Viel Spaß beim Lesen!

Protokolle

Hier erhaltet Ihr Zugriff auf die Protokolle der Netzwerktreffen, Sitzungen und Austauschrunden. Solltet Ihr nicht dabei gewesen sein oder einfach nur ein paar Informationen und Ergebnisse nachlesen wollen, dann seid Ihr hier genau richtig!

Aktionstage

Aktionstage gibt es viele über das Jahr hinweg. Wir haben die bedeutendsten Aktionstage, die im Zusammenhang mit dem BIG-Projekt stehen, ausgewählt und halten Dich damit auf dem Laufenden. Schau‘ doch immer mal wieder rein, um auf dem neuesten Stand zu bleiben!

Eigene Fotos

Nach den vergangenen beiden BIG-Frauentreffen fand am 04.05.2022 das 1. BIG-Netzwerktreffen in der Odenwald-Allianz statt. Hierzu trafen sich Akteur:innen aus verschiedenen Bereichen bzw. Expertenkreisen, um die Ergebnisse aus den BIG-Frauentreffen zu besprechen und die Wünsche hinsichtlich Kursangeboten zu diskutieren sowie auf Umsetzbarkeit zu prüfen. Ziel war es, ein konkretes (Kurs-)Angebot zu erarbeiten. Neben dem 1. BIG-Bewegungskurs, der schon in Kürze beginnen soll, wird ein Frauenfrühstück geplant. Dabei werden weitere Angebote und Ideen, die im Rahmen des 1. BIG-Netzwerktreffens entstanden, präsentiert und besprochen. Wir bedanken uns bei allen Akteur:innen ganz herzlich für ihre Zeit, ihre Ideen sowie ihr Engagement und freuen uns schon jetzt auf alle weiteren BIG-Treffen.

Du hast Lust, am nächsten BIG-Frauentreffen teilzunehmen? Dann melde Dich gerne bei uns!

Foto von Adobe Stock

Mama ist die Beste – nicht nur am Muttertag! In diesem Sinne wünschen wir allen Mamas einen wunderbaren Muttertag. Lasst Euch verwöhnen, habt Spaß und genießt die Zeit mit Euren Herzensmenschen.

Alles Liebe zum Muttertag!

Eigene Fotos

Nach unserem 1. BIG-Frauentreffen am 28.02.2022 folgte am 05.04.2022 unser 2. BIG-Frauentreffen im Vereinsheim des TV Miltenberg. Dieses Treffen diente dazu, die bereits erarbeiteten Ideen und Vorschläge zu konkretisieren und Maßnahmen sowie Ziele abzuleiten. Zunächst wurden weitere Wünsche hinsichtlich Bewegungsangeboten ergänzt und schließlich fand eine Abstimmung statt, welche Angebote zuerst in der Odenwald-Allianz umgesetzt werden sollten. Die sieben Teilnehmerinnen waren sich hierbei sehr schnell einig! Die Angebote mit den meisten Stimmen werden im 1. BIG-Netzwerktreffen mit weiteren Akteurinnen und Akteuren besprochen und auf Umsetzung geprüft, sodass schon bald der erste BIG-Kurs in der Odenwald-Allianz anlaufen kann.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen ganz herzlich für ihre Zeit, ihre Ideen und ihr Interesse am BIG-Projekt und freuen uns schon jetzt auf das nächste Treffen.
Du hast Lust, am nächsten BIG-Frauentreffen teilzunehmen? Dann melde Dich gerne bei uns!

Grafik von Gàbor Adonyi auf Pixabay

Die Gesundheit ist ein wichtiges Gut, welches man oftmals erst dann zu schätzen weiß, wenn man mit Krankheiten oder physischen und psychischen Problemen belastet ist. Die Odenwald-Allianz rückt das Thema Gesundheit in den Fokus und konzentriert sich besonders auf die medizinische Versorgung sowie die Krankheitsvorbeugung in allen Lebenswelten. Das BIG-Projekt ist dabei ein Baustein des Gesundheitskonzeptes „Campus GO – smarte Gesundheitsregion Bayerischer Odenwald“. BIG ist ein Projekt, welches die Gesundheitsförderung sowie die gesundheitliche Chancengleichheit von Frauen mit Hilfe von Bewegungsangeboten in den Vordergrund rückt.

Grafik von 24127718 auf Pixabay

Liebe Frauen, nach unserem 1. Frauentreffen am 28.02.2022 ist es nun wieder soweit: Wir eröffnen erneut eine Gesprächsrunde gemeinsam mit interessierten Frauen aus der Zielgruppe des BIG-Projekts!

Hiermit laden wir Euch ganz herzlich zum 2. Frauentreffen ein:

Das 2. Frauentreffen findet am 05.04.2022 von 14:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr im Vereinsheim des TV Miltenberg (Churfrankenhalle in der Jahnstraße 12, 63897 Miltenberg) statt. Parkmöglichkeiten bestehen in den umliegenden Parkhäusern bzw. auf den öffentlichen Parkplätzen. Um eine Anmeldung wird gebeten.

Im Rahmen unseres 1. Frauentreffens konnten wir bereits wertvolle Ideen erarbeiten, die wir nun besprechen und um weitere Vorschläge ergänzen möchten, um Ziele und Maßnahmen abzuleiten.

Wir freuen uns sehr, Euch zu unserem 2. Frauentreffen begrüßen zu dürfen und sehen einem spannenden Austausch entgegen!

Foto von mapadoo

Es ist Frühlingsanfang, die Bäume und Pflanzen beginnen zu blühen – es erwartet uns ein toller Anblick. Jedoch können viele Allergiker diese Zeit nicht unbeschwert genießen, da ihnen der anstehende Pollenflug zu schaffen macht oder eine Allergie auf Insektenstiche droht. Das sind auch Themen, die (werdende) Eltern beschäftigt, denn: Egal ob Fließschnupfen, Insektenstiche, Sonnenbrand oder Pollenflug – auch für Kinder gar nicht gut!

Vielen Dank an mapadoo für die Spezialausgabe mit wertvollem Wissen rund um Insektenstiche, Zecken, Sonnenschutz und Prävention von Unfällen im Garten.

Foto von Tumisu auf Pixabay

„Ich habe Rücken.“ – ein Satz, den die meisten sicherlich kennen und den viele auch schon ausgesprochen haben. Ursachen für Rückenschmerzen und -probleme gibt es viele: Einseitige Belastungen, schlecht eingerichteter Arbeitsplatz, Stress und vieles mehr. Aber auch Bewegungsmangel kann über kurz oder lang zu Rückenproblemen führen. Mit BIG möchten wir Dir Deinen Rücken stärken und das meinen wir nicht nur symbolisch, indem wir Dir zu mehr Empowerment verhelfen, sondern auch wörtlich mit Hilfe spezieller Kurse. Mit Dir zusammen planen wir ein buntes Kursangebot und dabei ist uns Deine Meinung wichtig: Wir möchten das Kursprogramm bestmöglich auf Dich und Deine Bedürfnisse abstimmen – also sei dabei!

Eigene Fotos

Wir blicken zurück auf unser 1. BIG-Frauentreffen am 28.02.2022 im Vereinsheim des TV Miltenberg mit einem spannenden und vor allem wertvollen Austausch unter allen Beteiligten. Zunächst wurden generelle und persönliche Barrieren identifiziert, weshalb sich die Teilnehmerinnen nicht ausreichend oder nach ihren Vorstellungen bewegen können. Häufig wurden die Uhrzeiten der Kursangebote genannt, die wegen des Familien- sowie Berufsalltages oder wegen des Schichtdienstes nur schwer in den Tag integriert werden können, aber auch eine fehlende Kinderbetreuung, zu hohe Kurskosten oder zu weite Wegstrecken wurden thematisiert. Im Anschluss konnten in offener Runde alle Teilnehmerinnen ihre Wünsche, Ideen und Vorstellungen zu Bewegungsangeboten vorbringen. Die Vorschläge wurden unter allen Teilnehmerinnen diskutiert, ergänzt und letztlich aufgeschrieben. Entstanden ist ein bunter Blumenstrauß an Ideen zu Bewegungskursen, Bewegungsgelegenheiten und Workshops. Dieses BIG-Frauentreffen möchten wir schon bald wiederholen und freuen uns, noch mehr Frauen zu diesem Austausch begrüßen zu dürfen.

Danke an alle Teilnehmerinnen, die das 1. BIG-Frauentreffen mitgestaltet haben!

Foto von Denise Husted auf Pixabay

„Gib niemals auf, für das zu kämpfen, was du tun willst. Wo Leidenschaft und Inspiration ist, kann man nicht falsch liegen.“ (Zitat von Ella Fitzgerald, Musikerin und Sängerin).

Ein sehr passendes Zitat anlässlich des Internationalen Frauentages, bei dem es u.a. um mehr Gleichberechtigung für Frauen geht. BIG ist von Frauen für Frauen gemacht, stärkt das Empowerment und fördert die Gesundheit. BIG steht für gesundheitliche Chancengleichheit und fördert das Bewegungsverhalten von Frauen in schwierigen Lebenslagen. BIG eröffnet Dir wohnortnahe und kostengünstige Bewegungsangebote und bringt jede Menge Spaß in der Gemeinschaft.

Du fühlst Dich angesprochen? Dann melde Dich bei uns und werde Teil des BIG-Projekts – egal ob als Kursteilnehmerin oder als Teil der Planungsgruppe.

Foto von Mahesh Patel auf Pixabay

Die Muttersprache ist eine Sprache, welche die Kinder ganz früh und durch ihre Familie sowie Umgebung erlernen. Sie wird hauptsächlich über das „Zuhören“ erlernt, ganz im Gegensatz zu Sprachen, die erst später hinzukommen und richtig erlernt werden müssen. Es gibt weltweit mehrere tausend Sprachen. Sprachen sind bunt und lebendig, genauso wie BIG.

BIG vereint Frauen aus verschiedensten Kulturen und aus den unterschiedlichsten Ländern – demnach vereint BIG auch die unterschiedlichsten Sprachen. Hab‘ keine Angst, wenn Deine Muttersprache nicht Deutsch ist. Wir können uns auf verschiedene Weisen verständigen und so voneinander lernen.

Grafik von Christian Dorn auf Pixabay

Liebe Frauen,

es ist soweit! Wir dürfen Euch ganz herzlich zum 1. Frauentreffen am 28.02.2022 einladen. Wir treffen uns um 11:00 Uhr im Vereinsheim des TV Miltenberg (Churfrankenhalle in der Jahnstraße 12, 63897 Miltenberg).

Was erwartet Euch? Wir möchten in einer offenen Gesprächsrunde mit Euch besprechen, welche Wünsche Ihr an das BIG-Projekt in der Odenwald-Allianz und welche Vorstellungen von Bewegungsangeboten und -kursen Ihr habt. Der Austausch wird in einer angenehmen Atmosphäre stattfinden. Jede teilnehmende Frau soll ihre Ideen vorbringen und sich in das Projekt einbringen können.

Über eine Anmeldung bis zum 20.02.2022 würden wir uns sehr freuen. Die Anmeldung ist bei der BIG-Projektkoordinatorin Andrea Volz entweder über das Kontaktformular, per E-Mail an big@odenwald-allianz.de oder telefonisch unter 09373 – 209 46 möglich.

Wir freuen uns sehr, Euch persönlich begrüßen und kennenlernen zu dürfen, und blicken einem spannenden Austausch entgegen.

Grafik von Gordon Johnson auf Pixabay

Gymnastische Übungen haben viele positive Auswirkungen auf Deinen Körper: Unter anderem halten sie Dich beweglich, beanspruchen Dein Muskel-Skelett-System und helfen Dir, Stress abzubauen. Ein weiterer Vorteil von gymnastischen Übungen: Du benötigst (nahezu) kein Equipment und kannst Deine Gymnastikübungen nicht nur zuhause in den eigenen vier Wänden durchführen, sondern auch, wenn Du mal unterwegs bist und eine Bewegungspause einbauen möchtest. Drücke ganz einfach den Button

und schon erhältst Du eine Auswahl an kleinen Übungen. Am besten führst Du die Übungen mehrmals nacheinander durch, z.B. machst Du 10-15 Kniebeugen am Stück. Diesen Durchgang kannst Du 2-3x mit einer Pause von 30-60 Sekunden dazwischen wiederholen. Auch die Gleichgewichts- und Dehnübungen kannst Du 2-3x nacheinander durchführen.

Bitte beachte den Hinweis zur Übungsausführung:

Wichtiger Hinweis

Die hier dargestellten Übungen werden auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko durchgeführt. Auf sämtliche Ansprüche – gleich welcher Art – aus Schadensfällen, Verletzungen oder Folgeschäden, die im Zusammenhang mit den Übungen stehen könnten, wird ausdrücklich verzichtet. Für gesund-heitliche Risiken, auch solche, die zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt sind, wird im Falle eines Unfalls oder Schadens keine Haftung übernommen.

Grafik von Layers auf Pixabay

Gerade in der heutigen Zeit wird das Thema Integration immer bedeutender. Wir freuen uns, in den Kursen und Workshops voneinander lernen und uns austauschen zu dürfen. Wir freuen uns nicht nur über jede neue Freundschaft, die geschlossen wird, sondern auch, wenn wir mit BIG Kulturen zusammenbringen können.

Du bist herzlich willkommen, ein Teil von BIG zu sein!

Eigene Darstellung

Und schon sind wir mitten drin – im neuen Jahr! Wir lassen das alte Jahr 2021 hinter uns und hoffen auf ein neues Jahr 2022 voller schöner Momente, voller Chancen, die wir ergreifen, voller Möglichkeiten, die sich uns eröffnen, und voller Mut, dieses neue Jahr mit Energie, Motivation und Freude zu beginnen.

Das BIG-Team wünscht Euch ein glückliches und gesundes neues Jahr 2022 mit viel Spaß an Bewegung und Begeisterung für Neues!

Grafik von Satheesh Sankaran auf Pixabay

Ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu und mit der Weihnachtszeit kehrt hoffentlich auch ein wenig Ruhe und Gemütlichkeit ein. Das BIG-Projekt läuft inzwischen seit fast einem halben Jahr. Grund genug, einmal DANKE zu sagen. Danke für die Unterstützung, die wir erhalten haben, für den Zuspruch, den wir erfahren durften. Danke an alle Beteiligten, die BIG in der Odenwald-Allianz bereits so bekannt gemacht haben.

Wir wünschen Euch zauberhafte und erholsame Weihnachtsfeiertage und für das neue Jahr 2022 ganz viel Glück, Gesundheit, Liebe und Zufriedenheit.

Foto von 5598375 auf Pixabay

Am 06.12.2021 feiern wir Nikolaus. Besonders für die Kinder ist dieser Tag ein großes Ereignis. Am Vorabend stellen sie ihre frisch geputzten Stiefel vor die Haustüre, sodass der Nikolaus sie über Nacht mit Leckereien und kleinen Geschenken befüllen kann. Am nächsten Morgen erspähen leuchtende Kinderaugen die vollgepackten Stiefel.

Für alle (werdenden) Eltern halten wir in der Weihnachtszeit auch etwas bereit:  den Elternleitfaden von mapadoo, um mit Eurem Kind oder Euren Kindern heil durch die Weihnachtszeit zu kommen.

Wir wünschen Euch einen schönen Nikolaustag!

Menü
X